Fantasy RPG Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Hier seid ihr frei.. Hier seid ihr was immer ihr wollt...HIER in unserem Fantasy RPG Forum!
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 °~GIMP Tutorial~°

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Liliane
Admin
Liliane


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : In meinem Zimmer

°~GIMP Tutorial~° Empty
BeitragThema: °~GIMP Tutorial~°   °~GIMP Tutorial~° EmptyDi Sep 28, 2010 6:15 pm

Herzlich wilkommen zum GIMP Tutorial! Es ist nicht alles erklärt was man in GIMP machen kann aber das wichtigste steht dabei.Ihr könnt GIMP auf Chip.de kostenfrei runterladen. Also kommen wir zum ersten Teil:
Brushes:

Brushes sind Pinsel. Manche von ihnen (Leutchtende Punkte, Paprika, Kreise) sindbereits vorhanden, aber es gibt auch noch mehr ,die man sich z.B. bei deviantart.com herunterladen kann. Es gibt eine Vielzahl von Brushes z.B. Feen Brushes, benutzt du diese hast du mit einem Klick eine fertige Fee. Hier mal eine (kleine) Sammlung an Brushes:
°~GIMP Tutorial~° 20jfkph
So jetzt kommt nur noch ein Problem: Wie füge ich die Brushes in GIMP ein? Das geht folgender maßen: Erst mal ist es wichtig in welchem Format ihr sie Downloded da gibt es zum Beispiel ABR und Zip. Die Datein sehen so aus:
°~GIMP Tutorial~° Aywtc4

Beim ABR Download kopiert ihr die Datei/schneitet ihr die Datei aus und geht auf euren Arbeitsplatz, dort befolgt ihr diesesn Pfad: C: [Hauptfestplatte] /Programme/Gimp2.0/share/gimp/2.0/Bruhses
Das geht so: Ihr geht auf den Lokalen Datenträger C dann auf den Ordner Programme der da irgendwo rumschwirren müsste, dann auf den Ordner Gimp2.0 usw. Bis ihr schließlich bei den Brushes ankommt dort klickt ihr auf einfügen und fertig (Wenn GIMP läuft neu Starten). Wenn ihr eine Zip datei habt dann, geht mit rechtsklick auf die Datei und wählt "Datei entpacken" dann müsst ihr wieder den selben Pfad anwenden.

Fonts:

Fonts sind Schriftarten die man sich auch bei deviantart.com runterladen kann. Bei ihnen Lautet der Pfad: Start/Systemsteuerung/Schriftarten Ihr macht es genau so wie bei den Brushes.

Animationen

Also als erstes nehmt ihr ein Bild was ihr animieren wollt, ich habe jetzt eine Katze genommen

[i]Schritt eins: Du öffnest das Bild und speicherst es z.B. unter Animation1.png

Schritt zwei: Benutze die Farbpipette um die Farbe des Fells zu ermitteln.

Schritt drei: Nehem einen weichen Pinsel und male einen Strich übers Auge, hier gilt: Je feiner der Pinsel desto besser die Animation: °~GIMP Tutorial~° 2vxos1v

Schritt vier: Speichere das Bild z.B. und Animation2.png WICHTIG: Nicht unter dem selben Namen speichern
Schritt fünf: Wiederhole es bis das Auge zu ist

Schritt sechs: Nun öffnest du alle Bilder gleichzeitg.

Schritt sieben: Gehe auf das Bild Namens Animation2.png (Falls du es so gennant hast) klicke oben auf Bearbeiten und dann auf kopieren. Gehe nun auf Animation1.png gehe wieder auf Bearbeiten aber diesmal auf Einfügen als wo du Ebende wählst. Das wiederholst du mit allen Bildern.

Schritt acht: Öffne das Ebenenfenster (Fenster-> Andockbare Dialoge-> Ebenen) und klicke mit rechtklick auf jede Ebende und verdopple sie.

Schritt neun: Nun zeihst du jeweils eine von den Zwei gleichen Ebenen nach oben. Danach sollte die reinfolge etwas so sein:
°~GIMP Tutorial~° 14e01n5
Das ist etwas kompliezierter aber du wirst es schon schaffen Wink

Schritt zehn: Fast fertig! Nun gehst du auf speichern und speicherst es z.B. unter: Animation.gif Dabei ist es wichtig das du die Dateien Wertung gif benutzt. Jetzt kommt ein Fenster
dort ist etwas zum anklicken und ihr klickt ihr selbstverständlich auf "als Animation speichern" und JETZT seit ihr fertig ^.^[i]
°~GIMP Tutorial~° 1zqwjtx
So sollte es dann später ausehen aber seid nicht traurig wenn euers auch so schlimm aussieht wie meins für den ersten Versuch ist das nicht schlecht ^^.

Na dann das war das Tutorial wenn ihr mal langeweile habt könnt ihr gerne ein paar Tutorial (zu GIMP) machen und sie hier posten ich werde sie dann im Startpost editiren und schreiben das es von euch ist. Fragen sind immer erwünscht ;D

Carpe diem!

PS: Eine Bitte an alle Leader: Bitte pfuscht nicht in meinem Tutorial rum, wenn euch was nicht passt könnt ihr mich per PN benachrichtigen und ,auch wenn ein User ein Tutorial reinstellt bitte ich euch es nicht gleich in meinen Startpost einzufügen da ich gerne selbst entscheide was in meinen Posts steht.


Zuletzt von Celia am So Okt 03, 2010 11:20 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Nach oben Nach unten
https://fantasyrpg.forumieren.net
Rose
Feenkind
Rose


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 26
Ort : nähe Magdeburg

°~GIMP Tutorial~° Empty
BeitragThema: Re: °~GIMP Tutorial~°   °~GIMP Tutorial~° EmptyMi Sep 29, 2010 7:11 pm

Hihi!
Hallöchen!
Ich finde es sehr toll das du so ein Tutorrial machst!
Ich habe bloß noch mal eine kleine Frage zu den Brushes. Ich hab´s nicht ganz gecheckt wie ich die downloade und wie ich sie "einfüge"
Diese Dateipfade machen mich irre. XD

Freu mich auf Hilfe, danke im Vorraus.!

Grüße, Rose <3
Nach oben Nach unten
http://about-all.forumieren.net/index.htm
Liliane
Admin
Liliane


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : In meinem Zimmer

°~GIMP Tutorial~° Empty
BeitragThema: Re: °~GIMP Tutorial~°   °~GIMP Tutorial~° EmptyMi Sep 29, 2010 8:20 pm

Also wenn du auf devaiantart gehst und oben bei "search" Brushes eingibst und deine Traumbrushes gefunden hast und drauf klcikst sollte es so aussehen:
°~GIMP Tutorial~° 25fo8c7
Dann klickst du einfach aufs rot.. "eingeeckte" dadurch downloadest du das ganze danach gehst du auf die Datei (mit rechtsklcik und gehst auf AUSSCHEINDEN)
Wenn man den Pfad mal ganz genau beschreibt geht das so:
Geht auf Lokaler Datenträger C geh dann auf den Ordner Programme danch auf den Ordner Gimp2.0 dann auf den Ordner share dann auf den Ordner gimp dann auf den
Ordner 2.0 dann auf den Ordner Brushes dort klickst du mit rechstklcik und wählst einfügen. Ich hoffe du verstehst es jetzt ^_^
Nach oben Nach unten
https://fantasyrpg.forumieren.net
Rose
Feenkind
Rose


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 29.09.10
Alter : 26
Ort : nähe Magdeburg

°~GIMP Tutorial~° Empty
BeitragThema: Re: °~GIMP Tutorial~°   °~GIMP Tutorial~° EmptyDo Sep 30, 2010 5:32 pm

Hey!
Ja, tausend Dank! OMG, es gibt ja sooooo viele coole Brushes!
Echt danke nochmal!

Grüße, Rose <3

PS: Ich versuche es mal. Wenn es klappt editiere ich meinen Beitrag!

EDIT: Schon 2 Minuten später meine Antwort. Es hat geklappt. XD
Ich freue mich so hammer mäßig! Danke echt!!
Nach oben Nach unten
http://about-all.forumieren.net/index.htm
Liliane
Admin
Liliane


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 25.09.10
Ort : In meinem Zimmer

°~GIMP Tutorial~° Empty
BeitragThema: Re: °~GIMP Tutorial~°   °~GIMP Tutorial~° EmptyDo Sep 30, 2010 6:27 pm

Keine Ursache Wink Ich hab mich damals (Zwei Monate ist das glaub ich her 8DD) auch einen Leuchtkeks gefreut *____________*
Nach oben Nach unten
https://fantasyrpg.forumieren.net
~°OoNiUuUoO°~
Mini Fee
~°OoNiUuUoO°~


Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 15.10.10
Ort : wOuNdErLaNd

°~GIMP Tutorial~° Empty
BeitragThema: Re: °~GIMP Tutorial~°   °~GIMP Tutorial~° EmptySa Okt 16, 2010 2:17 pm

Hey^^
Ich wollte mal sagen das ich es echt richtig super finde das sich jemand die Mühe macht ein Tutoriel zu erstellen.
Aber ich wollte mal fragen wozu die so genannten "Brushes" eigentlich da sind ^^°
Das ist mir jetzt irgendwie peinlich aber ich kenne mich nicht so mit Gimp oder anderen Grafikprogrammen aus...xD

Edit: Ach,schon gut xD Meine Frage ist beantwortet xD
Nach oben Nach unten
Chiara
Admin
Chiara


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 26.09.10
Ort : Da& Du nicht...:O

°~GIMP Tutorial~° Empty
BeitragThema: Re: °~GIMP Tutorial~°   °~GIMP Tutorial~° EmptySa Okt 16, 2010 7:29 pm

Das Wort brushes bedeutet übersetzt Pinsel.
Es gibt sie in allen Arten und Formen.
z.B. Katzen. Du klickst einmal und schoin hast du ne Katze auf dem Bild.
Das ist genau wie bei Punkten.
Nach oben Nach unten
Chiara
Admin
Chiara


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 26.09.10
Ort : Da& Du nicht...:O

°~GIMP Tutorial~° Empty
BeitragThema: Re: °~GIMP Tutorial~°   °~GIMP Tutorial~° EmptySo Okt 17, 2010 11:19 pm

Also ich kenn das ja& so, aber manche ham ja, wnen sie Windows 7 haben auch sowas wie ich. Das solltest du mit dem Brushes entpacken für die auch noch erklären ^.^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





°~GIMP Tutorial~° Empty
BeitragThema: Re: °~GIMP Tutorial~°   °~GIMP Tutorial~° Empty

Nach oben Nach unten
 
°~GIMP Tutorial~°
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Aerithx3x3 zeichnet mit Hand und Gimp :D
» Tutorial: Fotos hochladen!
» ~Tutorial: Wie eröffne ich ein gutes RPG~

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fantasy RPG Forum :: Kreative Ecke :: Zeichenecke-
Gehe zu: